Pricing
Optimieren Sie Ihren Umsatz und Gewinn mit Smart Pricing
Insights
Effizientere Prozesse im Pricing – Software ist der Schlüssel, Systematisierung die Voraussetzung
Auf die erhöhte Dynamik im wirtschaftlichen Umfeld mit schwerer planbaren Marktentwicklungen können Unternehmen nur mit einem klaren strategischen Nordstern und effizienten, dynamischen Prozessen reagieren. Unternehmen müssen fähig sein, ihr Vertriebs- und Preismanagement sehr schnell veränderten Bedingungen anzupassen. Am besten teil-automatisiert und Software-gestützt im Rahmen von definierten Szenarien. Leider sind jedoch die Prozesse vor allem im Zusammenhang mit der Preisfindung heute in aller Regel viel zu komplex und aufwändig. Die Prozesse stammen schlichtweg aus einer anderen Zeit, als Marktentwicklungen noch vorhersehbar waren. In vielen Unternehmen im deutschen B2B ist es sogar noch dramatischer: die Prozesse sind noch nicht einmal transparent und dokumentiert, sodass notwendige Prozessveränderungen gar nicht benennbar sind.
Für praktisch alle Use Cases im Preismanagement stehen heute hervorragende Software-Lösungen zur Verfügung. Diese Software-Lösungen unterstützen sowohl bei der Preisanalytik als auch bei der Preisoptimierung, der Angebotslegung und dem Preiscontrolling. Jedoch müssen sich unserer Erfahrung nach die meisten Unternehmen zunächst um eine Systematisierung ihrer Vorgehensweisen und Abläufe im Preismanagement kümmern. Vor der Digitalisierung kommt die Systematisierung. Vor der IT-Implementierung kommt die Prozessbereinigung. In dieser Reihenfolge wird eine Transformation zu einer „business-led Transformation“. Und nur so kann eine signifikante Verbesserung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens erreicht werden.
Aufzeichnung Webinar: Pricing Tasks 2023 - Preismanagement-Aufgaben in der Bauzulieferindustrie
Alle Wirtschaftsforscher sagen voraus, dass die Jahre 2023/24 fundamental anders werden als 2022. In vielen Bereichen wird es Entspannung geben, gleichzeitig stehen rund um den Ukraine-Krieg und Energiekrise Teil 2 immer neue Herausforderungen an.
In unserem vergangenen Webinar sind wir spezifisch auf die Herausforderungen und Aufgaben im Preismanagement der Bauzulieferindustrie eingegangen.
Worauf sollten Unternehmen sich einstellen? Was muss getan werden? Und was sind konkrete Maßnahmen? Unsere Expert:innen haben genau diese und mehr Fragen beantwortet und konkrete Cases vorgestellt.
Sehen Sie sich unsere Aufzeichnung des Webinars an!
Kontakt

Tobials Müller Director PricewaterhouseCoopers GmbH WPG Tel.: +49 170 6511627 Mail

© 2017 - 2022 PwC. All rights reserved. PwC refers to the PwC network and/or one or more of its member firms, each of which is a separate legal entity. Please see www.pwc.com/structure for further details.