Zollrecht aktuell
Öffentliche Konsultation zur Ausweitung des CBAM auf nachgelagerte Produkte
18. Sanktionspaket der EU gegenüber Russland
Juli 2025 (1)
Vorwort
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
mit unserem aktuellen Newsletter Zollrecht aktuell – Juli 2025 (1) möchten wir Sie über die öffentliche Konsultation zur geplanten Ausweitung des CO2-Grenzausgleichsystems (CBAM) auf nachgelagerte Produkte informieren. Unternehmen und Verbände können bis zum 26. August 2025 Stellung zur geplanten Ausweitung des Anwendungsbereichs beziehen.
Wegen des anhaltenden völkerrechtswidrigen Angriffskrieges gegen die Ukraine hat die Europäische Union (EU) das mittlerweile 18. Sanktionspaket gegenüber der Russischen Föderation veröffentlicht. Die sich hieraus ergebenden Änderungen werden wir im Folgenden näher darstellen, um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, welche geänderten Anforderungen sich für Wirtschaftsbeteiligte ergeben.
Darüber hinaus möchten wir Sie über die Einigung zwischen dem Rat der Europäischer Union und dem Europäischen Parlament zur Vereinfachung im Rahmen der Omnibus-Initiative und über den Stand der Zusammenarbeit EU-Kanada in Bezug auf die gegenseitige Anerkennung des Programms für Zugelassene Wirtschaftsbeteiligte (AEO-Status) in Kenntnis setzen.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Tervooren
Partner I Customs, Excise & International Trade
Patrick Kalski
Director I Customs, Excise & International Trade

© 2017 - 2025 PwC. All rights reserved. PwC refers to the PwC network and/or one or more of its member firms, each of which is a separate legal entity. Please see www.pwc.com/structure for further details.