Evolution of Work: Die Zukunft der Arbeit ist kein Sprint, sondern eine Evolution
Die Welt befindet sich in einem umfassenden Wandel. Aktuelle Megatrends beeinflussen nicht nur unseren Lebensstil, sondern auch die Art und Weise, wie wir arbeiten. Die Ereignisse der vergangenen Jahre haben unmissverständlich gezeigt, dass fundamentale Veränderungen in der Arbeitsweise erforderlich sind. Die COVID-19-Krise hat diesen Prozess zusätzlich beschleunigt.
Neue Arbeits- und Bürokonzepte konkretisieren
Schlüsselbegriffe wie Remote-Arbeit, hybride Arbeitsmodelle und multidisziplinäre Zusammenarbeit haben sich als essenzielle Elemente erwiesen, um über nationale Grenzen hinweg zu arbeiten und viele Unternehmen versuchen derzeit, das Momentum der (punktuellen) Veränderungen durch die Pandemie zu nutzen und zu einer langfristig und ganzheitlich angelegten “Evolution of Work” zu verstetigen. Konkret stehen viele beispielsweise vor der Aufgabe, die zunehmend hybride Zusammenarbeit zu organisieren. Was ist zu beachten, wenn Mitarbeitende ins Büro zurückkehren – und was macht die Büroarbeit künftig überhaupt zu einer Option für sie? Zentral dafür sind Aspekte der Arbeitsorganisation, etwa die Frage, wer wann vor Ort ist und welche Rolle das Büro grundsätzlich spielen soll. Ist es eher ein sozialer Ort, an dem die Mitarbeitenden vor allem für Besprechungen zusammenkommen, während der Ort für konzentriertes Arbeiten der heimische Schreibtisch ist?
Von Mareike Kusch und Jasmin Abel
Workforce Transformation: Der Mensch im Zentrum von Evolution of Work
Die Zukunft der Arbeit ist interdisziplinär. Dennoch steht der Mensch im Mittelpunkt der Transformation unserer Arbeitswelt. Denn er ist und bleibt die wertvollste Ressource jedes Unternehmens. Deswegen braucht es, nicht nur in Zeiten des Fachkräftemangels, eine klare Workforce-Strategie, die die heutigen Anforderungen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden adressiert und ernst nimmt. In diesem Kontext ist es von wesentlicher Bedeutung, die Bedürfnisse, Emotionen und Reaktionen der Mitarbeitenden zu verstehen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
Der Faktor Mensch bei Veränderungen
Wir bei PwC haben deswegen die Dimension “Workforce” in unserem Evolution of Work-Framework noch einmal heruntergebrochen. Entlang der Dimensionen Talent, Ways of Working, Leadership, Culture, Skills, Values und Organisation betrachten wir die Zukunftsfähigkeit von Organisation mit Blick auf den Menschen, identifizieren Handlungsfelder und leiten konkrete Maßnahmen ab. Indem Sie diese Dimensionen bewusst gestalten, können Sie eine Arbeitsumgebung schaffen, die nicht nur attraktiv ist, sondern auch Inspiration, Innovation und exzellente Leistungen bei Ihren Mitarbeitenden fördert.
Von Mareike Kusch und Jasmin Abel
Mitarbeitendenbindung: Mit einem strategischen Retention-Management dem Fachkräftemangel begegnen
In einer Ära, die von einem anhaltenden Fachkräftemangel geprägt ist, gewinnt die Mitarbeitendenbindung eine zunehmend entscheidende Bedeutung. Es stellt sich die Frage, wie wir unsere Mitarbeitenden langfristig an unser Unternehmen binden können. Welche Faktoren beeinflussen ihre Entscheidung, im Unternehmen zu bleiben? Welche Bedürfnisse haben sie, die erfüllt werden müssen? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des aktuellen Geschehens, auf die wir eine Antwort haben: es braucht ein strategisches Retention-Management.
Der Arbeitsmarkt ist zum Arbeitnehmendenmarkt geworden
Die Zukunft der Arbeit unterliegt einem rasanten Wandel. Die Auswirkungen von Covid-19 sind dabei von entscheidender Bedeutung. Doch nicht nur das – die Vielfalt der Generationen am Arbeitsplatz, eine Gesellschaft, die zunehmend altert, veränderte Fähigkeiten und Umgebungen sowie gestiegene Erwartungen und Anforderungen an die Arbeit tragen zu diesem Wandel bei. Der Fachkräftemangel verstärkt diesen Prozess, während die Stimme der Arbeitnehmenden in den letzten Jahren zunehmend Gehör findet. Unternehmen sind somit gefordert, individuell auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden einzugehen, um die benötigten Arbeitskräfte zu gewinnen, zu entwickeln und langfristig zu halten.
Von Mareike Kusch und Jasmin Abel
© 2017 - 2024 PwC. All rights reserved. PwC refers to the PwC network and/or one or more of its member firms, each of which is a separate legal entity. Please see www.pwc.com/structure for further details.